Veranstaltungen

Auch wenn das 2022 veranstaltungstechnisch noch nicht optimal gestartet ist, freuen wir uns, unseren Mitgliedern und interessierten Begegnungspunkte anzubieten. Wir blicken mit Zuversicht nach vorne und freuen uns Sie auf einem der nächsten Anlässen zu begrüssen.

Bliibed Sie gsund | Der Vorstand

Das Jahresprogramm-PDF beinhaltet folgende Termine

  • Vorstandstermine
  • vereinsinterne Anlässe sowie Events mit Partnern wie gewerbe plus
  • KSGV-Termine und Termine der umliegenden Gewerbevereine
  • politische Termine wie z.B. Gemeindeversammlungen, Abstimmungen und Wahlen
  • Diverse Termine wie z.B. Tischmessen, Gesprächspunkte etc.
Jahresprogramm 2022 (PDF)

Sind Sie (noch) kein Mitglied und wollen über unsere Anlässe informiert werden? Gerne senden wir Ihnen die Informationen via Newsletter.

Anmeldung Newsletter

21. März 2022 | Generalversammlung HGVF

Nach zwei «Corona-Jahren» konnte die GV am Montag, 21. März 2022, wieder ohne Auflagen durchgeführt werden. Zum Wohle aller Teilnehmer. Rund 135 Mitglieder wollten es sich nicht entgehen lassen, sich wiedermal zu treffen und sich auszutauschen. Die (Wiedersehens-)Freude war spürbar gross.

Kurt Zurbuchen kam in seiner Begrüssungsrede kurz auf die zwei vergangenen Jahre zu sprechen. Als Gewerbeverein habe man versucht, die Mitglieder in dieser Zeit möglichst gut zu unterstützen.

Christoph Räber präsentierte daraufhin den Jahresbericht. Dieser war sehr erfreulich. So konnte der Kassier einen Überschuss von 5’129 Franken vorweisen. Auch wurde festgehalten, dass der Mitgliederbeitrag von 200 Franken beibehalten wird.

Leider verzeichneten wir 9 Abgänge und zählen im HGVF aktuell 290 Mitglieder. Der Vorstand wird sich dieser Thematik in der Klausur annehmen und ein Konzept erarbeiten, wie die Mitgliederzahl gesteigert werden kann. Als nächstes Traktandum wurden die zu bestätigenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

Nach der Vorstellung des ausführlichen Jahresprogramms ging es zum gemütlichen Teil über – zum Nachtessen. Zwischen Hauptgang und Dessert unterbrach Sven Ivanic humorvoll mit einer Showeinlage – wie er es so schön nannte – als «Peach Waeber mit Migrationshintergrund».

Der Abend endete amüsant und beim endlich wieder persönlichen Gespräch unter den Mitgliedern.

Zeitungsbericht Höfner Volksblatt
Rückblick der GV 2022

29. Juni 2022 | Insel Ufnau gemeinsam mit gewerbe plus

Der diesjährige Ausflug auf die Insel Ufenau am Mittwoch, 29. Juni 2022, war rekordverdächtig. Über 50 Teilnehmer des HGVF und des gewerbe plus nahmen am gemeinsamen Anlass teil. Der beliebte Sommer-Event lud zum unkomplizierten Netzwerken ein. Neue Kontakte konnten geknüpft werden und zahlreiche Visitenkarten wechselten den Besitzer. Die Veranstalter waren sichtlich zufrieden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Raphael Zurbuchen für die geniale Organisation, an die Seerettung Pfäffikon SZ für die angenehme Überfahrt sowie an die Inselwirtschaft Ufenau für die köstliche Verpflegung.

Rückblick Ufenau-Ausflug 2022

24. August 2022 | Lehrlingsprämierung gemeinsam mit gewerbe plus

Auch dieses Jahr werden die besten Lernende der Lehrbetriebe der beiden Höfner Gewerbevereine Gewerbe Plus und Handwerker- und Gewerbeverein Freienbach prämiert.

Und zwar sind das alle Lernende, die bei ihren Abschlussprüfungen die Note 5 oder besser erreichen. Der Anlass wird wie gewohnt in der Erlenmoos, Wollerau stattfnden. Die Prämierten sind gemeinsam mit den Verantwortlichen ihrer Lehrbetriebe zur Feier mit anschliessendem Apéro eingeladen.

Die Verantwortlichen der Lehrbetriebe werden rechtzeitig informiert.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

11. Mai 2022 | Brennpunkt «Virtual Reality»

Treffen wir uns jetzt nur noch virtuell?

Ronny Tobler, Gründer & CEO der PANDALLY VIRTUAL REALITY  gab uns am frühen Mittwoch-Morgen einen spannenden Einblick in diese Welt der unbegrenzten Möglichkeiten –  eine Welt zwischen Entertainment und Business. Nebst dem interessanten Inserat fand man Zeit für einen Kaffee mit Gipfeli und einen Austausch unter den HGVF-Mitgliedern.

Rückblick Brennpunkt «Virtual Reality»

29. September 2022 | HGVF-Ausflug ins Bundeshaus Bern

«Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.» – Arabisches Sprichwort

Der diesjährige HGVF-Ausflug führt uns nach Bern, wo wir das Bundeshaus besichtigen werden. Mit dem Car reisen wir nach Bern um gemeinsam die Altstadt und Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt zu besichtigen. Nach der Stadtführung geniessen wir ein feines Mittagessen.

Am Nachmittag besuchen wir das Bundeshaus und werden von unserem Ständerat Alex Kuprecht empfangen. Anschließend bleibt etwas Zeit zur freien Verfügung und die Umgebung auf eigene Faust zur erkunden.

Treffpunkt:      Parkplatz Chrummen Freienbach 08.00 Uhr (Abfahrt 08:10 Uhr)
Rückkehr:        Parkplatz Chrummen Freienbach ca. 20.00 Uhr

Die Kosten belaufen sich dank Beteiligung des HGVF auf nur CHF 80.00 pro Person und werden bei der Anreise im Car eingezogen.

Möchten Sie teilnehmen? Senden Sie uns bis spätestens 31. August den ausgefüllten Anmeldetalon per E-Mail oder Post zu. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Bitte diesen Anmeldetalon ausfüllen und zurücksenden.