Montag, 25. März 2024

Rückblick GV 2024

Am Montag, 25. März 2024, fand die 80. Generalversammlung des HGVF statt. Rund 167 Mitglieder fanden sich am späten Nachmittag im Foyer des Seedamm-Plaza zum gemeinsamen Networking ein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die «Migros Bank» für diesen grosszügigen Apéro.

Nach dem Apéro folgte der offizielle Teil. Kurt Zurbuchen führte gekonnt durch die einzelnen Traktanden. In einem Jahresrückblick konnte man die vielen spannenden Jahresaktivitäten des HGVF nochmals Revue passieren lassen.

Das Jahr war aber auch in statistischer Hinsicht vielversprechend. Einerseits die zunehmende Aktivität im Bereich Social Media, andererseits das wachsende Interesse am HGVF, das sich nicht zuletzt mit der leichten Zunahme der Mitglieder sichtbar machte.

Bleiben wir bei den Zahlen. Christoph Räber präsentierte in einem zweiten Teil den Jahresbericht. Dieser wurde ohne Veto zusammen mit dem Budget genehmigt. Der Mitgliederbeitrag von 200 Franken konnte erfreulicherweise erneut beibehalten werden. Christoph Räber führte ausserdem durch das Traktandum Wiederwahl. Alle Vorstandsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, wurden wie erwartet ausnahmslos wiedergewählt. Reto Hiestands Amt als Vizepräsident übernimmt Raphael Zurbuchen. Ausserdem gab es eine Rochade beim Kassieramt. Christoph Räber wird zum Beisitzer und übergibt das Amt des Kassiers an den Revisor Stefan Oberlin. Maria Bassi wurde neu als Revisorin gewählt. Reto Hiestand wurde für seine 30 Jahre im HGVF und für seine 26 Jahre als Vorstandsmitglied geehrt. Als Geschenk für sein Engagement erhielt er von seinen Freunde aus dem Vorstand symbolisch einen Fussball geschenkt. Das eigentliche Geschenk war aber das Bundesliga-Spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund. Reto Hiestand war sichtlich gerührt.

Nach dem letzten Traktandum ging es zum gemütlichen Teil über. Das Seedamm Plaza servierte ein köstliches Nachtessen. Zwischen Hauptgang und Dessert unterbrach der aufstrebende Komiker «Kiko» humorvoll. Kiko erzählte aus seiner Schulzeit in der Schweiz und wie er dies als vorbildlicher Integrierter erlebt hatte. Zudem zeigte er viele Schweizer Eigenheiten auf (Beispiel Hot Dog), so dass die Mitglieder schallend lachten.

Die HGVF-Mitglieder genossen diesen amüsanten Abend sichtlich.