Mittwoch, 12. Februar 2020

Für das Thema Computerkriminalität oder eben Cybercrime lud das HGVF einen Spezialisten ein

Unser Gastreferent Pascal Simmen der Kantonspolizei Schwyz, erklärte den anwesenden HGVF-Mitglieder, von welchen kriminellen Phänomenen sich Firmen in der digitalen Welt am häufigsten konfrontiert sehen und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

Die Deliktzahlen im Cybercrime-Bereich steigen schweizweit kontinuierlich an. Betrüger agieren mit grosser Professionalität und Raffinesse, um sich illegal bereichern zu können. Auch Unternehmen, Geschäftsverantwortliche und Mitarbeitende von Firmen sind zunehmend von Cyberkrimininalität betroffen. Die wirtschaftlichen Schäden, die dabei verursacht werden, können sehr gross und existenzbedrohend sein. Pascal Simmen gab einen Überblick über häufige Cybercrime-Phänomene und die Schwierigkeiten, die sich dabei für geschädigte Firmen und die Strafverfolgungen ergeben können. Basierend auf den polizeilichen Erfahrungen zeigte er auch präventive Massnahmen auf.